e-Combo - Platz, Komfort und Variabilität
Mit dem überarbeiteten Opel Combo-e war „auto, motor und sport“ (Ausgabe 21/2024) zum Fahrtest unterwegs. Er biete vor allem Platz, Komfort und Variabilität. Seit der Modellpflege sei nun das IntelliLux-Pixel-Matrixlicht Serie. Zwischen den LED-Scheinwerfern glänze nun auch beim Combo das Opel Markengesicht. „Es umfasst Kameras, Sensoren und das gute alte Blitz-Logo. Weil es an das Sichtfeld eines Motorrad-Helms erinnern soll, heißt es Vizor“, berichtet das Magazin.
An der Hardware des Combo habe sich wenig verändert. Der Antriebsstrang sei weiterentwickelt worden. Es bleibe aber weiterhin bei 100 kW Spitzenleistung, das Drehmoment steige von 260 auf 270 Nm. Somit sei der Antrieb von der milden Sorte, doch das sei in einem Famiilienwagen gar nicht so verkehrt. Im Power-Modus würden 100 kW entfesselt, sonst lägen 80 kW an. „Immerhin geht der aktuelle Combo einen Hauch besser als der vor zweieinhalb Jahren im Winter getestete Vorgänger“, betont „auto, motor und sport“.
Unter warmen Bedingungen sei der Energiekonsum viel geringer. Der neue Combo kam im Testmittel mit 21,8 kWh 100 Kilometer weit, der Vorgänger habe satte 28,3 kWh benötigt. Folglich seien beim neuen etwas mehr als 250 KIlometer drin, ganz behutsam bewegt schaffe er sogar 327 Kilometer.
Der Fahrkomfort zeige sich akzeptabel, die Sitzposition für den Fahrer passe. „Und die Bedienung ist nach etwas Eingewöhnung nicht allzu komplex. Ein Infotainment-System mit Zehn-Zoll-Monitor ist serienmäßig an Bord, das Navi kostet 600 Euro Euro extra“, heißt es in dem Bericht. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, September 2024)
Combo - Der Kastenwagen zeigt sein neues Gesicht
Als erstes Nutzfahrzeug der Marke präsentiert sich der Opel Combo mit dem charakteristischen Vizor an der Front. „autoBILD“ (Ausgabe 47/2023) hat sich das Modell angeschaut. Der Vizor erstrecke sich nahtlos über die gesamte Fahrzeugfront und integriere den Opel-Blitz in der Mitte sowie die Scheinwerfer an den Seiten. „Ebenfalls neu ist das LED-Matrix-Licht Intelli-Lux. Laut Opel bringt der kompakte Transporter diese hochmoderne adaptive Lichttechnologie als Erster in das LCV-Marktsegment. Insgesamt 14 LED-Elemente - sieben auf jeder Seite - sollen dafür sorgen, dass die Straße bei Dunkelheit optimal und ohne Blendeffekt ausgeleuchtet wird“, berichtet das Magazin. Erstmals in einem Nutzfahrzeug präsentiere Opel ein Infotainmentsystem mit zwei zehn Zoll großen Farbscreens und integrierter Snapdragon-Plattform.
In Sachen Antrieb hätten Combo-Kunden weiterhin die Wahl zwischen Benzin- und Dieselmotoren sowie der vollelektrischen Version. Für die Verbrenner-Versionen stünde optional auch ein Automatikgetriebe zur Wahl. Für den Combo Electric verspreche Opel eine deutlich größere Reichweite: rund 50 Kilometer mehr als der Vorgänger, nämlich 330 Kilometer - gemäß WLTP2). Der Neue dürfe künftig bis zu 780 Kilogramm Gepäck laden. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Dezember 2023)
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