Link zur Seite www.opel.de
Link zur Seite www.chevrolet.de


Corsa-e - Mutig, pragmatisch und elektrisch

"Am Corsa werden sich neue Kleinwagen messen müssen. Das Gesamtpaket stimmt, und die Antriebsflexibilität gibt es in dieser Klasse aktuell von keinem anderen deutschen Hersteller." Zu dieser Einschätzung kommt "auto, motor und sport" (Ausgabe 13/2019) nach der ersten Begegnung mit dem neuen Corsa-e. Das neue Modell zeige, wie Opel künftig sein will: mutig, pragmatisch und elektrisch.

Man brauche ein paar Sekunden, um den neuen Corsa zu verkraften. Der Sprung sei gewaltig - optisch und technisch. Rund 100 Kilogramm hätten die Opel-Ingenieure beim Wechsel auf die CMP-Plattform eingespart. Vor allem im Kampf um niedrigere CO2-Werte und Verbräuche sei das ein gewaltiger Schritt. "Beinahe noch wichtiger ist aber die Flexibilität, die CMP beim Antrieb möglich macht. Klar kann der Corsa Benziner und Diesel, aber auch Elektro", heißt es in dem Bericht. Die 18 Batteriemodule des Corsa-e seien nicht am Stück im Fahrzeugboden verbaut, sondern unter den Vorder- und Rücksitzen verteilt. Vorteile: eine Art Fußgarage für die Passagiere im Fond, die dadurch angenehm tief sitzen, und ein wunderbar flacher Kleinwagen, der nicht um die Höhe der Akkus in den Himmel wachse.

Die E-Maschine mobilisiere ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern und soll den Corsa-e in nur 2,8 Sekunden auf Tempo 50 und in respektablen 8,1 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. "Die maximale Reichweite gibt Opel nach dem WLTP-Zyklus mit 330 KIilometern an, im Realbetrieb sollten also um die 300 Kilometer drin sein. Ist dann das Ende der Leistung in Sicht, kann der Akku am Schnell-Lader in rund 30 Minuten zu 80 Prozent geladen werden, die mögliche Ladeleistung liegt bei 100 kW. Zum Vergleich: der VW ID3 schafft mit 125 kW nur unwesentlich mehr", betont "auto, motor und sport".  Der Fahrer könne zwischen drei Fahrmodi wählen: Normal, Eco und Sport.

Wie grundlegend die Entwickler den Corsa umgekrempelt haben, zeige sich im Innenraum. Trotz der technischen Verwandtschaft zum Peugeot 208 dürfe der Corsa beim Cockpit eigene Wege gehen. Deshalb gebe es statt des tief platzierten kleinen Lenkrads im Peugeot-Cockpit ein normales Volant, eine zum Fahrer hin orientierte Mittelkonsole, klassische Ergonomie und einen ansonsten betont schlanken Armaturenträger. "Dabei wirkt das Interieur sehr luftig, auch Menschen über 1,80 Meter kommen gut unter. Der Kofferraum fasst nun sogar 309 statt 285 Liter."

Und wie es sich für ein Elektroauto gehöre, gibt es den Corsa-e ausschließlich mit einem volldigitalen Cockpit. Als Sicherheitsausstattung stehen erstmals den Gegenverkehr ausblendende Matrix-LED-Scheinwerfer in der Aufpreisliste. Außerdem gebe es eine Verkehrszeichenerkennung. Neu seien ein Totwinkelwarner, ein adaptiver Abstandstempomat, ein sensor-gesteuerter Flankenschutz, Notbrems-Systeme und Einparkhilfen. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Juni 2019)

Corsa-e: Verbrauch kombiniert kWh/100 km : 17 kWh gemäß WLTP
co2-Emission (kombiniert, gr./km): 0
 
Kraftstoffverbrauch (kombiniert, ltr./100 km):
Benzin: 5,4 - 3,6, Diesel: 3,8 - 2,9

Stromverbrauch (kombiniert, kWh./100 km): 17 kWh kWh
co2-Emission (kombiniert, gr./km):
Benzin: 103 - 93, Diesel: 87

Mehr aktuelle News - bitte hier klicken!


Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
ACE GmbH

Daimlerstr. 24
72581 Dettingen

Telefon: 0 71 23 / 97 2 - 0
Telefax: 0 71 23 / 97 21 41

Zur Standortseite bitte hier klicken

Öffnungszeiten

Verkauf

Montag - Freitag
8.00 - 18.00 Uhr

Samstag
8:00 - 12:00 Uhr

Schautage
Bitte hier klicken!

Service

Montag - Freitag
7.30 - 18.00 Uhr

Samstag
8:00 - 12:00 Uhr
(nur Notdienst)

Öffnungszeiten

Verkauf

Montag - Freitag
8.00 - 18.00 Uhr

Samstag
8:00 - 12:00 Uhr

Schautage
Bitte hier klicken!

Öffnungszeiten

Service

Montag - Freitag
7.30 - 18.00 Uhr

Samstag
8:00 - 12:00 Uhr
(nur Notdienst)

Verbrauchs- und Emissionswerte

Anfahrt

Anfahrt

Anfahrt